Sie sind hier:
Partei > Leitgedanken

Leitgedanken

An dieser Stelle noch die Leitgedanken zu den Liberal-Konservativen Reformern sowie zu unseren Grundwerten: Freiheit. Werte. Zukunft!

Warum „liberal“?

Liberal … denn Freiheit ist die wichtigste Voraussetzung für individuelle Entfaltung, Fortschritt und Wohlstand.

Und „konservativ“?

Konservativ … denn traditionelle Werte zählen für uns noch und Neues muss besser sein als das Bestehende.

Warum „Reformer“?

Reformer … denn wir müssen Stillstand überwinden, Fehlentwicklungen korrigieren und neue Herausforderungen der Zukunft meistern.

Für uns ist das Liberale eng verknüpft mit der Freiheit, das Konservative steht für die Werte und die Reformen weisen in die Zukunft. Aus diesem Grund lautet unser Motto auch „Freiheit. Werte. Zukunft!“ …

Freiheit.

Für uns ist Freiheit in mehrfacher Hinsicht wichtig: Die Freiheit und die Freiheitsrechte der BürgerWir bekennen uns vorbehaltlos zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und zur NATO als Basis unserer transatlantischen Sicherheitsarchitektur.

Wir streben eine EU als Bund souveräner Staaten an, der dem Subsidiaritätsprinzip Vorrang gibt vor zentralistischen Regelungen.

Wir stehen für die Ablehnung ausländerfeindlicher, rassistischer, nationalistischer, antisemitischer, islamfeindlicher, islamistischer, homophober, rechts- oder linksradikaler Positionen sowie die Ablehnung aller Parteien, Organisationen und Medien, die solche Positionen vertreten oder ihnen Raum geben.

Werte.

Wir bekennen uns zur sozialen Marktwirtschaft, in der die Freiheit des Einzelnen und die Verantwortung für die Bedürftigen zentrale Elemente sind.

Wettbewerb und Solidarität müssen sich ergänzen, um gemeinsam Grundlage für eine funktionierende Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung zu sein.

Die LKR setzt sich dafür ein, bei der Besetzung von Staatsämtern vor allem auf Eignung, Befähigung und fachliche Leistung und nicht mehr vorrangig auf das Parteibuch zu setzen.

Die LKR fordert daher ein Aufbrechen der alles dominierenden Parteienherrschaft, indem die parlamentarische Demokratie durch Volksentscheide nach Schweizer Vorbild ergänzt wird.

Zukunft!

Die Liberal-Konservativen Reformer (LKR) möchten insbesondere Forschung, Entwicklung und Innovationen fördern und vorantreiben und die sich ergebenden Möglichkeiten vorurteilsfrei nutzen.

Es ist die Verantwortung und das politische Ziel der LKR, dass unsere Kinder und deren Nachkommen in Deutschland mindestens genauso gut leben können wie wir.

Der durch unsere Eltern erarbeitete Wohlstand in unserem Land wird durch eine Euro-Rettungspolitik bedroht, die uns für Misswirtschaft anderer Länder haften lässt.

Dies und auch die aktuelle Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU muss neu verhandelt und abgestimmt werden. Konstruktiv, positiv und vor allem fair für Deutschlands Zukunft!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Sie möchten etwas tun? Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!
Aktuelle Termine
Keine Veranstaltung gefunden!
Aktuelle Beiträge im Blog
Weitere wichtige Links