Sie sind hier:
Partei > Leitgedanken

Leitgedanken

An dieser Stelle noch die Leitgedanken zu den Liberal-Konservativen Reformern sowie zu unseren Grundwerten: Freiheit. Werte. Zukunft!

Warum „liberal“?

Liberal … denn Freiheit ist die wichtigste Voraussetzung für individuelle Entfaltung, Fortschritt und Wohlstand.

Und „konservativ“?

Konservativ … denn traditionelle Werte zählen für uns noch und Neues muss besser sein als das Bestehende.

Warum „Reformer“?

Reformer … denn wir müssen Stillstand überwinden, Fehlentwicklungen korrigieren und neue Herausforderungen der Zukunft meistern.

Für uns ist das Liberale eng verknüpft mit der Freiheit, das Konservative steht für die Werte und die Reformen weisen in die Zukunft. Aus diesem Grund lautet unser Motto auch „Freiheit. Werte. Zukunft!“ …

Freiheit.

Die Freiheit zählt für uns – und das gleich auf mehreren Ebenen:

Auf der Ebene der einzelnen Bürger zählen Freiheitsrechte wie Meinungs- oder Versammlungsfreiheit, wie sie in der freiheitlich-demokratischen Grundordnung (FDGO) festgelegt worden sind.

Für unser Land und seinen Wohlstand brauchen wir eine starke Wirtschaft, die möglichst frei sein muss von behördlichen Vorschriften und bürokratischen Fesseln.

Auf EU-Ebene streben wir einen Bund souveräner Staaten an: wir wollen keine zentralistischen Regelungen, sondern die EU-Länder sollen ihre nationalen Entscheidungen weitgehend unabhängig treffen können (Subsidiaritätsprinzip).

Werte.

Wir bekennen uns zum humanistischen Ideal und lehnen daher eine Identitätspolitik ab, die Menschen nach Geschlecht oder Hautfarbe beurteilt.

Wir bekennen uns zur sozialen Marktwirtschaft, in der die Freiheit des Einzelnen und die Verantwortung für die Bedürftigen zentrale Elemente sind.

Wir stehen für die Ablehnung ausländerfeindlicher, rassistischer, nationalistischer, antisemitischer, islamfeindlicher, islamistischer, homophober, rechts- oder linksradikaler Positionen sowie die Ablehnung aller Parteien, Organisationen und Medien, die solche Positionen vertreten oder ihnen Raum geben.

Für uns zählen Werte wie Leistungsgerechtigkeit. Deswegen setzen wir uns dafür ein, bei der Besetzung von Ämtern nicht Herkunft, Geschlecht oder Parteibuch als Kriterium zu nehmen, sondern stattdessen auf Eignung, Befähigung und fachliche Leistung zu setzen.

Zudem treten wir dafür ein, die verkrustete Parteienherrschaft aufzubrechen. Wir wollen die parlamentarische Demokratie stärken durch ergänzende Volksentscheide nach Schweizer Vorbild.

Zukunft!

Wir wollen Deutschland wieder zukunftsfähig machen. Daher treten wir dafür ein, Forschung, Entwicklung und Innovationen voranzutreiben und vorurteilsfrei zu nutzen.

Es ist die Verantwortung und das politische Ziel der LKR, unseren Kinder und deren Nachkommen eine lebenswerte Umwelt sowie eine stabile Wirtschaft und Gesellschaft zu erhalten – und damit die Voraussetzung für ein Leben in Frieden, Freiheit und Sicherheit.

Der durch unsere Eltern erarbeitete Wohlstand in unserem Land wird jedoch schon seit einiger Zeit bedroht durch eine EU-Politik, die uns für Misswirtschaft anderer Länder haften lässt.

Auch die Asyl- und Flüchtlingspolitik der letzten Jahre sowie die aktuellen Entwicklungen rund um den Ukraine-Krieg bilden eine Gefahr für unsere Zukunft. 

In all diesen Bereichen bedarf es kluger politischer Entscheidungen – konstruktiv, positiv und vor allem fair für Deutschlands Zukunft!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Sie möchten etwas tun? Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!
Aktuelle Termine
Keine Veranstaltung gefunden!
Aktuelle Beiträge im Blog
Weitere wichtige Links